Nutzertypen nicht verfügbar

Ich bin heute nach einem Upgrade in einem BW System über ein kleines Problem gestoßen. Die bekannten Benutzertypen für die Nutzerklassifizierung standen nicht zur Verfügung. Warum das jetzt? Vor dem Upgrade war doch alles so wie es sein sollte. Hatte die SAP etwa einfach so die Kategorien geändert? Die Verfügbaren Typen waren ganz anders als jene, die sonst für die Klassifizierung herangezogen worden sind.

Des Rätsels Lösung war ganz simpel. Ab in die TA USMM (Systemvermessung) und den Reiter Preislisten wählen. Hier die Richtige auswählen und die nicht benutzten deaktivieren. Den nächsten Reiter Nutzertypen wählen und schon hat man die gesuchten Nutzertypen wieder verfügbar und aktiviert.

Gewusst wie. 🙂 Auch wenn ich nicht wüsste warum beim Update die Preislisteneinstellungen verändert worden sind.

About the author