Männerspielzeug mit 3 PS aus 5.24 cm³

Papa hat ein neues Spielzeug.

Nachdem ich mir zum Geburtstag eigentlich  mal wieder einen ordentlichen Heli gewünscht habe und diesen auch bekommen habe *juhu* musste ich zerknirscht feststellen, dass die Fernbedienung nicht funktionierte. Sehr ärgerlich. Zumal ich doch extra schon die LiPo geladen hat und mich gerad in das Thema Equilzer eingelesen hatte. Naja, alles für die Katz. Meine Frau ist am nächsten Tag dann gleich los und hat den Heli umgetauscht. In ein RC-Auto. Sehr schönes Gerät:

1:8 XL GP MONSTERTRUCK MAXIMUS 5.3 RTR

Bericht und Bilder folgen dann noch. Nur so viel vorab: Power ohne Ende, sehr schön einzustellendes Fahrwerk, kerniger Motor und ein echt genialer Sound, der jedes Mofa und jede Kettensäge alt aussehen lässt. Für ein RTR Modell gute Servos und eine Digitale FM Funke.

Bis jetzt wurde nachgerüstet:

  • Humppack Akkupack mit 6V, 5 Zellen für mehr Servo Power
  • Rotostart System mit Big Block Backplate
  • Programmierbares Failsafe für das Gas/Bremsservo
  • Spritfilter zwischen Tank und Vergaser
  • Luftfilter ordentlich geölt
  • Alle Schrauben mit Lack fixiert
  • Neues 2 A Schnellladegerät für die 2 Racingpacks des Rotostartsystems sowie den Humppack
  • 5er Rossi Zündkerze
  • Glühstab mit 4A Zelle
  • 20% Nitro Methanolsprit für ordentlich Fahrspaß

Keine Defekte oder Motorprobleme bei den Testfahrten und zum Glück auch keine gemeinen Bordsteine, die einfach aus dem Hinterhalt die Querlenker anspringen 😉 Festgestellte Probleme auf Schotter/Sand/Straße: Extrem langer Bremsweg mit und ohne simuliertes ABS (über die Funke). Das scheint aber wohl an den Reifen zu liegen (Stollenbereifung).

Ausstattung:

  • Chassis, Dämpferbrücken, Lenkungsplatte, Servo Saver-Platte, RC-Einbau-Platte und Mitteldifferenzial-Abdeckung aus Aluminium
  • 8 Aluminium Öldruckstoßdämpfer
  • Single Speed Stahl-Hauptzahnrad
  • 32er Force Verbrennungsmotor,  max 33.000 U/min mit Resonanzschalldämpfer
  • High Torque Lenkservo
  • Standard Gas-Servo
  • Komplett kugelgelagert
  • High Grip Masher Off-Road Reifen
  • 3-Kanal FM-40 MHz Fernsteueranlage mit 10 Modellspeichern
  • Lackierte und dekorierte Karosserie

Technische Daten:

Abm.: (L x B x H) 570 x 445 x 247 mm
Fernsteueranlage: 3-Kanal MC-Sport Pistolengriff
Motorleistung: 2.21 kW / 3 PS bei 30.000 U/min
Antrieb: 4WD
Frequenz: 40 MHz
Bodenfreiheit: 58 mm
Max. Geschwindigkeit: 70 km/h
Maßstab: 1:8
Radstand: 388 mm
Spur vorne: 360 mm
Motor-Typ: Force 32 SZ
Antriebsart: Kardanantrieb
Spur hinten: 360 mm
Motor-Hubraum: 5.24 cm³
Chassis: P-430 XL
Reifen-Ø: 155 mm
Reifenbreite: 85 mm
Gewicht: 3980 g

About the author